Startseite
Aktuelles
    Bildergalerien
    Archiv bis Ende 2015
Rasselbock
Backofen
Lawerworschtkongress
Macheleid-Forschung
Gemeinderat
Links
Umgebung

Archiv bis Ende 2015

Aktuelles und Bildergalerien bis Ende 2015 gibt es hier.



Nach oben

2015

Juni 2015

In der Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn findet vom 13. bis 14.06.2015 die 8. Modellbauausstellung statt.

Weiter Informationen ...

31. Mai 2015 Kinderfest

Heute fand in Sitzendorf das traditionelle Kinderfest im Schwimmbad statt.
Mit unserem Nachbau einer Goldwaschrinne aus alten Zeiten und leckerem Obst mit Schokoladenüberzug hat sich unserer Verein beteiligt.

Durch materielle Unterstützung von Peter Wilfer und Mario Lindenlaub wurde die Goldwaschrinne getreu nach alten Maßen rechtzeitig fertig gestellt, um beim Kinderfest einsatzbereit zu sein.
Neben anderen Attraktionen war das Goldwaschen sehr gut besucht. Es hat sich schnell herumgesprochen, dass jeder seine "Unze" findet.
Herr Kreibisch konnte jede Frage rund ums Gold aus der Schwarza beantworten.
Als Belohnung gab es für die Kinder kleine Goldstücke mit Schokoladenüberzug aus dem Schokoladenbrunnen (kleine Stücken von Ananas, manche wollten auch Erdbeeren mit dem süßen Überzug).

Bildergalerie Kinderfest 2015

Mai 2015

Die Goldwaschrinne, ein originalgetreuer Nachbau einer früher Goldwäscherutensilie, wurde fertiggestellt.

Das Kräuterbeet an der Schwarza in Sitzendorf wurde vorbereitet.

April 2015

Mitglieder unseres Vereins haben sich am Frühjahrsputz in Sitzendorf beteiligt.

Die Rabatte am Spielplatz wurde von Unkraut befreit.



Nach oben

2014

Veranstaltungshinweis September

Der 16.Lawerworschtkongress steht an.

Wie im letzten Jahr findet der Wettstreit der Fleischer an der Sportstätte in Sitzendorf statt.
Die Hobby-Fleischer versuchen mit allerlei Tricks die Jury zu überzeugen, ...

Weiter lesen ...

Kräuterwanderung über die Sitzendorfer "Winterseite"


Am 04. Mai führten wir eine Kräuterwanderung über die „Winterseite“ von Sitzendorf durch. Treffpunkt war beim "Stinnes". Wie auch im letzten Jahr zu unserer Wanderung über die "Sommerseite" von Sitzendorf gab es wissenswertes zu erfahren und interesante Ausblicke zu erleben. Am Steinbruch von Unterweißbach wurde eine kurze Rast mit Kaffee und Kuchen eingelegt, bevor es zum Endspurt ging. Das Ziel war der Obere Ort von Sitzendorf. Bei Bratwurst und Bier ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Bildergalerie Kräuterwanderung 2014


Veranstaltungshinweis Februar

Unser nächster Termin zu unser Veranstaltungsreihe steht unter dem Thema Garsitz und ist für den 27. Februar 2014 geplant.

Herr Ingolf Heinze aus Garsitz wird über seinen Heimatort sprechen.

Das Thema umfasst folgende Schwerpunkte:

- erster Erwähnung
- Flure
- Geologie
- Besiedlungsgeschichte

Wir bekommen somit einen exklusiven Vorgeschmack auf den Inhalt einer im Frühjahr erscheinenden Broschüre zu diesem Thema und laden alle Interessierte zu dieser Veranstaltung ein.

27. Februar 2014 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte „Zum Porzelliner“



Nach oben

2013

„Die Katharinenkirche und ein Blick über den Kirchturm hinaus" Start unserer Vortragsreihe

Zum Jahresausklang gab es noch ein besonderes „high light“ in unserer Vereinszusammenkunft im November. Frau Ingrid Mueller stellte ihre Broschüre „… und ein Blick über den Kirchturm hinaus“ vor. Sie hielt einen Vortrag zur Kirche und der Geschichte von Mellenbach. Diese Veranstaltung war öffentlich. Die Vereinsmitglieder und Gäste waren sich einig, dass Veranstaltungen dieser Art wiederholt stattfinden sollten. Für 2014 sind öffentliche Veranstaltungen in einem Rhythmus von zwei Monaten geplant.

Die Broschüre „Die Katharinenkirche und ein Blick über den Kirchturm hinaus" ist über Ingrid Müller in Mellenbach-Glasbach und den Förderverein Katharinenkirche Mellenbach-Glasbach e.V. erhältlich.

15. Lawerworschtkongress

Am 05. Oktober 2013 ist es wieder soweit, Fleischer kämpfen um die Wurst!

Der 15. Lawerworschtkongress findet auf dem Gelände der Sportstätte in Sitzendorf statt.
Nicht nur der Ort ist neu, nein, wir backen auch mit einem transportablen Backofen, den wir uns durch die freundliche Unterstützung der thüringer Energie kaufen konnten.

Programm 2013 [122 KB]

Die Sportstätte in Sitzendorf ist eigentlich aus allen Richtung einfach zu finden. Immer den Weg Richtung Schwarza suchen, das Festgelände im unteren Ortsbereich erreicht man in wenigen Gehminuten!

Abriss

Der 15. Lawerworschtkongress fand am 5. Oktober auf dem Gelände der Sportstätte in Sitzendorf statt. Wie in den vergangenen Jahren haben sich die Mitglieder stark engagiert. Unter Anleitung von Hans-Jürgen Schmidt wurde wieder eine super Lawerworscht gemacht. Als besondere Wurst haben wir uns zu diesem Lawerworschtkongress die MaLaWo einfallen lassen. Die MaLaWo eine Malzbier-Lawerworscht mit verschieden Zutaten, um einen herzhaft scharfen Genuss zu vermitteln.
Diesmal wurden Gläser und frische Leberwurst an zwei verschiedenen Tagen hergestellt. Vielen Dank an die Vereinsmitglieder und die Mitglieder des Rassegeflügezuchtvereins Schloßkulm, die Fleischerei Krauß und die Traditionsbrauerei Watzdorf. Die Gemeinde Sitzendorf hat die Sportstätte zur Verfügung gestellt, aber es nicht für notwendig erachtet, den Rasen vor dem Fest zu mähen. Dies wurde durch den Sportverein erledigt. Ein besonderer Dank gilt Ralf Heunemann, da er sich außerordentlich bemüht hat Gäste den Weg zum Festplatz zu finden. Er hat beim Auf- und Abbau maßgeblich mitgewirkt. Abschließend ist noch anzumerken, dass der 15. Lawerworschtkongress gut besucht war.
Als Dank für die Nutzung der Räumlichkeiten der Sportstätte hat der Verein die Tische im Clubraum mit neuen Wachstuchdecken ausgestattet.


Sommerfest und Backofeneinweihung

Am 18. August 2013 führten wir unser Sommerfest durch und verbanden dies mit der Einweihung unsere neuen Backofens, auch Gerd Müller war zu gegen. Es war ein gelungener Nachmittag bei Obst- und Zwiebelkuchen sowie Pizza.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass der Kauf des eigenen Backofens eine richtige Entscheidung war. Dies war nur durch die großzügige Spende der E.ON Thüringer Energie möglich.

Bildergalerie Backofeneinweihung


Kräuterwanderung über die Sitzendorfer "Sommerseite"

Am 01. Mai führten wir eine Kräuterwanderung über die „Sommerseite“ von Sitzendorf durch. Treffpunkt war der Hof am Berg. Nach einem kleinen Imbiss startete die Wanderung unter Leitung von Monika Detelmann. Sie informierte uns über die Flora am Wegesrand. Auch Christian Kreibisch war in seinem Element und wusste wissenswertes über den Bergbau und die Mineralogie zu vermitteln. Besten Dank an Monika Detelmann und Christian Kreibisch.
Monika Detelmann hatte eine leckere Kräutersuppe vorbereitet. Am Bismarckturm wurde diese Suppe in einer kleinen Gulaschkanone erwärmt. Da staunden sogar die vorbei kommenden Wanderer.

Bildergalerie Kräuterwanderung 2013



Sonderausstellung "100 Jahre MAN - Dampfmaschine"

Für das Jubiläum 100 Jahre Dampfmaschine wurde eine Sonderausstellung angefertigt und vom Verein die Festveranstaltung durchgeführt.

Am 27. und 28. April 2013 war das Regionalmuseum aus diesem Anlass geöffnet.

Bildergalerie Sonderausstellung 2013 "100 Jahre MAN-Dampfmaschine"



Dampftreffen

Das 15. Sitzendorfer Dampftreffen fand am 27. und 28. 04. 2013 von 10 - 17 Uhr im und am Bauernmuseum statt.
Zahlreiche Besucher konnten sich vom hohen Niveau der Exponate überzeugen.

Bildergalerie 15. Dampftreffen

Plakat zu den Veranstaltungen anzeigen... [207 KB]



Nach oben

2012

6. Oktober 2012

Die Fleischer machen wieder Lawerworscht und der Backofen wird angeheizt.

Für Groß und Klein wird was geboten.

Programm... [54 KB]

Nun ist der 14. Lawerworschtkongress Geschichte.

Danke der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder des Geflügelzuchtvereines Schloßkulm und des Vereins der „Freien Mutzfänger“ neben den fleißigen Helfern unseres Vereins und seiner Unterstützer konnte der 14. Lawerworschtkongress am ersten Wochenende im Oktober durchgeführt werden.

Für Jung und Alt wurde etwas geboten.

Doch der Wind machte uns von Anfang an Probleme. Die Kessel konnten nur mit großen Anstrengungen auf Temperatur gebracht werden. Kinder konnten nur im Regionalmuseum mit Basteln unterhalten werden.

Mit Hau den Lukas und Leberwurstbrotwettessen wurden die Gäste auf dem Gelände der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur unterhalten.

Mit Interesse wurde die Wurstherstellung von den Gästen verfolgt. Man konnte verfolgen, wie jeder Fleischer seine eigenen Gewürze unter die Wurstmasse mischte. Es wurde mit allen Tricks gearbeitet. Mitgebrachtes Kranzfett und allerlei Gewürzmischungen sollten zum Sieg führen.

Martin Möller's Lawerworscht wurde von der Jury auf Platz eins gesetzt. Martin holte den Titel Lawerworschtkönig 2012 bereits zum dritten Mal. Wir freuen uns besonders das derb Titel

Bildergalerie 14. Lawerworschtkongress 2012

28. und 29. April 2012

große traditionelle Rasselbockjagd in der Sitzendorfer Flur für Jedermann

Weiter lesen...

Dampftreffen im Bauernmuseum

Weiter lesen...

Sonderausstellung „Hexen, Zauber, Teufelein“
im Regionalmuseum Dampfmaschine

Die diesjährige Sonderausstellung ordnet sich in eine ganze Reihe von geplanten Aktivitäten unseres Vereins ein, die im Vorfeld der 500. Wiederkehr des Beginns der Reformation im Jahre 2017 durchgeführt werden.

Die Reformation war einer der großen Wendepunkte...

Weiter lesen... [53 KB]

01. Mai 2012

Oldtimertreffen auf dem Gelände der Manufaktur

Programm für alle Tage [120 KB]



Nach oben

2011

30.04.2011

große traditionelle Rasselbockjagd in der Sitzendorfer Flur für Jedermann

Weiter lesen...

01.05.2011

Oldtimertreffen auf dem Gelände der Manufaktur

30.4. - 01.5. 2011

Dampftreffen im Bauernmuseum

Weiter lesen...

02.10.2011

13. Lawerworschtkongress - Die Fleischer machen „Lawerworscht“. Sie schauen zu.
Zu Spezialitäten aus dem Original Thüringer Backofen und dem Schlachtekessel lädt Sie der Verein auf das Gelände der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur ein.

Weiter lesen...



Nach oben

2010

11. Oktober 2010

Feierlicher Abschluß des Thüringer Prozellanjahres in der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur

Weiter lesen...

12. September 2010

"250 Jahre Erfindung des Thüringer Porzellans durch Georg-Heinrich Macheleid in Sitzendorf" - "Die längste Porzellangeburtstags- und Urlaubstafel der Welt"

Weiter lesen...



Nach oben

Thüringer Prozellanjahr

11. Oktober 2010

Feierlicher Abschluß des Thüringer Prozellanjahres in der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur

Am 03. Oktober 2010 wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur die Erfindung des Thüringer Porzellans vor 250 Jahren gewürdigt.

Warum dieser Termin? Am 04. Oktober 1760 erteilte Fürst Johann Friedrich von Schwarzburg-Rudolstadt das Privileg zur Herstellung von Porzellan an Georg Heinrich Macheleid erteilt.

Die Gäste, unter anderen Carola Stauche, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende des Vereins Thüringer Porzellanstraße, wurden von Carla Hermann freundlich empfangen.
Dimo Dimov sorgte mit den Klängen auf der ersten Porzellan-Panflöte der Welt für den besonderen, musikalischen Rahmen dieser Festveranstaltung.

Von Uwe Hermann wurde in der Festrede [137 KB] nicht nur die Bedeutung dieser großen Erfindung für die Bewohner unserer Region in der Vergangenheit hervorgehoben, sondern auch die Situation der heimischen Porzellanindustrie in der Gegewart beleuchtet. Er sprach den Wunsch aus, dass man auch in 50 Jahren 300 Jahre Erfindung Thüringer Porzellan mit bestehenden Betrieben feiern kann.

Mit kleinen Episoden über Erlebnisse bei den Recherchen zur Macheleidbroschüre wurde durch Ingrid Müller ein kurzweiliger Einblick in die Arbeit der Autoren gegeben.

Für die Gäste wurde vom Autorenteam die Macheleidbroschüre signiert. Jeder Gast erhielt eine Plakette aus Porzellan mit den Konterfei von Georg Heinrich Macheleid aus den originalen Rohstoffen gefertigt in der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur.
Uwe Hermann lud die Anwesenden zu einem Rundgang in der Sonderausstellung Macheleid ein und eröffnete das Buffet.
Mit dem gemütlichen Beisammensein endete das Thüringer Prozellanjahre in Sitzendorf.



Nach oben

2010 - 250 Jahre Thüringer Porzellan

Veranstalltungen im "Macheleid-Jahr" in Sitzendorf

30. April 2010

Eröffnung der Sonderausstellung Georg-Heinrich Macheleid im Regionalmuseum "Dampfmaschine"

01. Mai 2010

Oldtimertreffen auf dem Gelände der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur und Echtdampftreffen im Bauernmuseum

02. Mai 2010

Historisches Rasselbockfest mit traditioneller Mondscheinjagd auf dem Gelände der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur und Weiterführung des Echtdampftreffens im Bauernmuseum

06. Juni 2010

"160 Jahre Sitzendorfer Porzellanmanufaktur", "20 Jahre Reprivatisierung Sitzendorfer Porzellanmanufaktur" - Hoffest auf Gelände der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur

12. September 2010

"250 Jahre Erfindung des Thüringer Porzellans durch Georg-Heinrich Macheleid in Sitzendorf" - "Die längste Porzellangeburtstags- und Urlaubstafel der Welt"

02. Oktober 2010

Lawerworschtkongress

03. Oktober 2010

Festakt in der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur aus Anlaß der Erteilung des Privilegs zur Porzellanherstellung an Georg-Heinrich Macheleid vor 250 Jahren



Nach oben

Hoffest am 06. Juni 2010

Jubiläen "160 Jahre Sitzendorfer Porzellanmanufaktur und 20 Jahre Reprivatisierung" - Hoffest am 06. Juni 2010

Programm... [46 KB]

Festwochenende 30. April - 02. Mai 2010

Sonderausstellung „250 Jahre Thüringer Porzellan“
Broschüre „Auf den Spuren Georg-Heinrich Macheleids“
10. Oldtimertreffen
12. Internationalen Dampftreffen
14. Rasselbockfest

Programm... [49 KB]

Was bringt das Jahr 2010?
Macheleid und Sitzendorf



Nach oben

2009



Nach oben

11. Lawerworschtkongreß

Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass der "Neuling" der König 2009 werden würde.

Bildergalerie

Hier [33 KB] finden Sie das Programm des 11. Lawerworschtkongresses.


 


Nach oben

Sommerfest 2009

Am 13. August 2009 fand unser diesjähriges Sommerfest auf dem Hof am Berg der Familie Wilfer in Sitzendorf statt.

Es war ein gelungener Abend mit Wildschwein am Spieß, Watzdorfer Schwarzbier von Gerhard Günther MdL und Fischhäppchen von der Familie Wilfer.

Bildergalerie


 

Mitglieder und Angehörige Aufgenommen zum Sommerfest 2009



Nach oben

Kontakt Impressum